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Funktionelle Lokalisation der Ursachen von Wortfindungsstörungen

Die Wörter waren in meinem Kopf vorhanden. Es schienen ebenso viele wie früher zu sein, und sie hatten keinen Schaden genommen. Aber wenn ich sie gebrauchen wollte, mußten sie offenbar auf einen sehr langen Weg verfrachtet werden. Auf diesem Weg schien sich ein eingestürzter Tunnel zu befinden. Sobald die Wörter an den Tunnel herankamen, versuchten sie, sich hindurchzupressen. [...]
Auch drinnen im Lager schien große Unordnung zu herrschen.
(TROPP ERBLAD 19973:40)
Für die Interpretation semantischer Fehlleistungen aphasischer Patienten werden im allgemeinen zwei verschiedene Hypothesen diskutiert, die als Organisationsstörung und Zugangsstörung bezeichnet werden. Der hier von Patientin TE beschriebene eingestürzte Tunnel symbolisiert die Störungsursache bei einer vorliegenden Zugangsstörung. Bei dieser Störung findet bei intakter Speicherorganisation eine Unterbrechung des Zugangs vom semantischen System zum phonologischen Ausgangslexikon statt. Vor diesem Hintergrund haben die betroffenen Aphasiker laut WEIGL (1979:315) ausschließlich Schwierigkeiten, zu bestimmten Bedeutungsstrukturen, die ihnen zur Verfügung stehen, die entsprechenden, ontogenetisch konnektierten Lautstrukturen zu reaktivieren.
Herrscht aber, wie TE beschreibt, drinnen im Lager [...] große Unordnung oder wird sogar von sogenannten ``Lücken'' im Lexikon eines Aphasiepatienten gesprochen, nehmen einige Forscher (z.B. HUBER et al. (1975), VOGELS (1978), STACHOWIAK (1979)) Störungen innerhalb der Organisation des Lexikons an. Hier entstehen Wortfindungsstörungen, weil die interne[n] Verarbeitungsprozesse bei der Differenzierung von Wortbedeutungen nicht mehr gelingen (STACHOWIAK 1982:13). Auch wenn in der Aphasieforschung die Frage nach den beiden Arten von Defiziten eine zentrale Rolle spielt, sieht LEUNINGER (1986:226) die Diskussion, ob sich bei der Beschreibung semantischer Störungen [...] natürliche Klassen ausgliedern lassen, als wesentlich interessanter an, denn
unabhängig davon, welche Störungsursache für die semantischen Fehlleistungen angenommen wird, spiegeln sie gewisse Organisationsprinzipien der semantischen Struktur des Lexikons wider.
(STACHOWIAK 1982:14)
Hinsichtlich aphasischer Fehlbenennungen, die eindeutig mit semantischen Defiziten in Zusammenhang (LEUNINGER 1986:225) stehen, kann festgehalten werden, daß das Lexikon generell nach semantischen Klassen in ``unserem Kopf'' organisiert ist, wobei die abgespeicherten Wortbedeutungen sowohl über semantisch-klassifikatorische als auch situativ-referentielle Beziehungen charakterisiert werden können. Ob semantische Defizite bzw. die beiden ``prominentesten'' Fehlertypen sich auch auf ein Defizit im mentalen Lexikon zurückführen lassen, ist im folgenden zu diskutieren.
 



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Sun Jan 30 19:15:22 MET 2000